Schule An der Burgweide
Eine Schule für alle Kinder
Hamburg Wilhelmsburg
Kirchdorf-Süd

Logo

Archiv - Aktuell im Monat...

2014 | 2013 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

Dezember 2012

Verlosung Präsentation der JüL-Woche am Tag der offenen Tür
Über zweihundert Eltern machten sich auf den Weg durch die Klassenzimmer, die Leseburg und die Forscherwerkstatt. Zu Beginn gab es eine eindrucksvolle Vorstellung der TrommlerInnnen aus der 2c. Die Klassen hatten sich herausgeputzt und die Schülerarbeiten aus der JüL-Projektwoche präsentiert. Die Kinder hatten in jahrgangsübergreifenden Gruppen über die Tiere dieser Welt geforscht. In den Klassen waren Poster, Themenkästen, Materialsammlungen, Fotos und Filme über die Arbeit in der letzten Novemberwoche zu sehen. In vielen Klassen warteten Quiz- oder Forscherfragen und kleine Leckerbissen auf die Eltern, für die es einen Stempel auf der Karte für die große Verlosung gab. Für Stimmung sorgten die Auftritte des Let's-Dance-Kurses vor der Preisverleihung. Es gab Fußbälle, Präsenttüten (von Budnikowski) und Gutscheine (für das Phoenix-Center und die Nordwandhalle) und als Hauptgewinn das Maskottchen unserer JüL-Woche: den lebensgroßen Pandabären (gesponsert vom Media-Markt). Allen Unterstützern und Sponsoren sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Plakat Igel Jahrgangsübergreifendes Forschen über die Tiere dieser Welt
In der letzten Novemberwoche arbeiteten alle Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Hier können Sie Kindermeinungen aus Klasse 2 und 3 dazu lesen:

"In der JüL-Woche sind wir in andere Klassen gegangen und haben mit anderen Kindern zusammen gearbeitet. 1-2-3 gingen zusammen in eine Klasse und 4-5-6 zusammen in eine andere Klasse. In der neuen Gruppe haben wir über Tiere geforscht. Unsere Gruppe war in der Leseburg. Wir haben über Igel geforscht. Und wir haben in der Pause getanzt, nur wir Mädchen. Und wir waren mit allen in der Pausenhalle. Uns hat das Arbeiten Spaß gemacht und dass wir etwas geschafft haben. Uns hat das Spaß gemacht."
Sosan und Viktoria, Klasse

"Mir hat das Plakat gefallen. Von mir. Und dass ich in der Sporthalle mit den anderen zusammen war. Mir hat alles gefallen."
Muskan, Klasse 2

"Mir hat es gut gefallen, dass ich und Aulon uns konzentriert haben auf unser Plakat. Und unser Rap war cool."
Recep und Aulon, Klasse 3

"Mir hat es gefallen, dass ich mein Plakat gemacht habe und mit den anderen Kindern zu arbeiten."
Schalah, Klasse 2

Die Schule hat im Dezember bei der Schulbehörde einen Antrag auf die Umstellung zum jahrgangsübergreifenden Lernen gestellt. Dieser Antrag wurde noch vor Weihnachten genehmigt. Im kommenden Schuljahr werden die Klassen 1 bis 3 und 4 bis 5 jahrgangsübergreifend organisiert. Die 6. Klassen bleiben Jahrgangsklassen. Ein Jahr später wird es in Klasse 4 bis 6 JüL geben.

Vernissage Vernissage des Inselateliers
Am 7. Dezember hatten die Mädchen des Kurses von Maren Fiebig, einen großen Auftritt bei der Gründungsfeier des Inselateliers e.V." im Freizeithaus. Im Kurs "Kunst ist mehr als Malen" hatten die Kinder Fotos von sich und der Gruppe an besonderen Orten in Kirchdorf-Süd gemacht und diese anschließend verfremdet. Dazu entstanden eindringliche Texte. die bei diesem ersten öffentlichen Auftritt vorgetragen wurden. "Die meisten Leute sagen zu Kirchdorf-Süd: K-D-S", berichtet Celina. und Selin liest: "Kirchdorf-Süd ist toll! Hier lebe ich und es gibt dort viele VIPs" Auch Rozerin meint: "In Kirchdort-Süd gibt es interessante Sachen, Kirchdorf-Süd ist cool, es macht Spaß hier." Auch zum Inselatelier gibt es begeisterte Zeilen: "Das Inselatelier ist ganz cool und toll! Ich und meine Freunde machen immer coole Sachen da." "Zum Inselatelier gehen auch behinderte Leute, die im Rollstuhl sitzen. Die können richtig gut zeichnen." "Alle Menschen sind willkommen, egal ob Türkin - alle sind willkommen." Wir freuen uns, dass Maren Fiebig ihren Kunstkurs an der Burgweide fortsetzt. Dieser Auftritt war ein Erlebnis für die Mädchen, das sie nicht so schnell vergessen werden und ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat!

Skaten Let's skate
Begeistert sind die Kinder über das neue Angebot auf dem Pausenhof in der Mittagsfreizeit. Florian Viellieber, Klassenlehrer der 5b, hat es ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch und Donnerstag treffen sich Skatingfans mit ihrem Board und entsprechendem Schutz-Outfit um 13 Uhr vor der Kantine. Hier zeigen sich die Kids gegenseitig Sprünge und Figuren. Tipps werden ausgetauscht, es wird viel gelacht und gestaunt über die Tricks der anderen. Herr Viellieber freut sich, dass die Kinder sich so friedlich abwechseln und gegenseitig helfen: "Seit zwei Monaten skaten wir an der Schule. Wir üben Tricks wie den Ollie. Wir skaten in der Pausenhalle und bauen Rampen und Hindernisse. In der Skatergruppe sind Rinedi, Kalif, Roman, Gentrit, Miguel, Dario, Isidro, Pascal, Hasan, Shafiq, Sinan, Gael, Manni und natürlich Herr Viellieber. Wir üben alles Mögliche, das zum Skaten gehört, wie von Sachen runterspringen oder fahren. Wir treffen uns mittwochs und donnerstags in der Mittagsfreizeit in der Pausenhalle. Unsere Lieblingsmarken sind Baker, ATM, Elemente, Blind, Trap, Globe. Dixon ist ein sehr guter Skater. Er springt eigentlich nur von Treppen. Tony Hawk zum Beispiel war in den Achtzigerjahren einer der besten Skater der Welt."


EINLADUNG ZUM SCHULFEST
am kommenden Mittwoch, den 5. Dezember 2012
mit Präsentationen der Schülerinnen und Schüler aus der Projektwoche

Einladung zum Schulfest

September 2012

Unser Schulfest
Alle Schulklassen und die Vorschule hatten sich spannende Wett-, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele für das Schulfest am 27. September ausgedacht. Das Sackhüpfen managten abwechselnd die Jungs aus der 4b, während die Mädchen im Musikraum den CD-Player für den Stopptanz bedienten. Beim Kartonweitsprung der 3b schafften nur wenige alle vier Hindernisse. Eierlaufen (2a), Dosenwerfen und das Wasserschöpfen (5a) erforderten Geduld und Geschick. Beim Angelspiel (3a) war die Herausforderung, mit kleinen Magneten an der Angelschnur die präparierten Fische zu fangen.
Schulfest Die Vorschule hatte einen langen Tisch zum Basteln von Masken aufgebaut. Nebenan konnten die Kinder bunte Schmetterlinge fangen. Viel Spaß hatten die Kinder beim Erbsenklopfen mit der 1b. Weitere Spiele waren Torwandschießen (6b) und Hütchenspiel (3c). Besonderes Geschick brauchte man beim Balancieren von Regenschirmen (3c) und dem Diabolo. Hier halfen die Großen aus der 6a.
Auch unsere kleinen Gästen aus den umliegenden Kitas hatten eifrig mitgemacht. Sie bekamen zum Abschied eine Tüte mit Burgweide-Luftballon und Naschereien. Unsere Schulkinder erwartete ebenfalls eine süße Belohnung, wenn sie fleißig bei den Spielen Stempel gesammelt hatten. Auch Dank des guten Wetters war unserer Spiel- und Spaßfest wieder ein voller Erfolg.

"Schule macht Zukunft" - Veranstaltung der sechsjährigen Grundschulen
Die vier Hamburger Starterschulen Burgweide, Grumbrechtstraße, Rellinger Straße und Vizelinstraße bieten nun schon im dritten Jahr die sechsjährige Grundschule an. Erste Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kinder deutlich gestärkt den Übergang nach Klasse 7 schaffen. Und die Prognosen für eine bessere Schullaufbahn nahmen ebenfalls deutlich zu. Nun trafen sich alle Kollegien der vier Schulen zu einem Informationsaustausch in der stilvollen Umgebung des Hotel Lindtner in Harburg. Über 150 PädagogInnen hörten das Eingangsreferat des namhaften Unternehmensberaters Ralph Schubert über wichtige Kompetenzen zukünftiger Mitarbeiter in Unternehmen. Er hält die Konzepte der vier Schulen für wegweisend. Denn Teamkompetenz, individualisiertes und problemorientiertes Lernen bereiten hervorragend auf die Arbeitswelt von morgen vor. An diesen Schulen werden Kompetenzen gelernt, ohne die schon heute niemand mehr auf Dauer erfolgreich im Beruf sein kann. Der anregende Austausch über Erfahrungen mit dem Ganztag, jahrgangsübergreifendem Lernen, den Unterricht in Klasse 5 und 6, Inklusion und die Kooperation mit weiterführenden Schulen soll jährlich auf weiteren gemeinsamen Konferenzen fortgesetzt werden. Ganz aktuell lassen sich unser Kollegium und unser Elternrat von der Schule Rellinger Straße (die in diesem Jahr mit dem Deutschen Schulpreis geehrt wurde) zum jahrgangsübergreifenden Lernen (JüL) beraten.

Juni 2012

Verabschiedung der 6. Klassen Abschlussball und Abschiedstränen
Am Dienstag verabschiedeten sich drei 6. Klassen aus der Schule An der Burgweide. Sie waren der Starterjahrgang. Sie waren die ersten mit der Chance sechs Jahre gemeinsam zu lernen. Zeit um Bilanz zu ziehen: Macht es wirklich Sinn, dass Kinder sechs Jahre lang gemeinsam lernen? "Die Kinder konnten ihre Leistungen deutlich steigern. Nach der sechsten Klasse haben fünfmal so viele Schüler eine Gymnasialempfehlung bekommen wie nach der vierten", betont Schulleiterin Regine Seemann. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Klassen nach Stufe vier nicht neu zusammengesetzt werden. Die Kinder lernen noch zwei Jahre länger mit ihren bekannten Klassenkameraden und Lehrern in den ihnen vertrauten Räumlichkeiten, einen Bruch gibt es hier nicht. "Vom ersten Tag der fünften Klasse an konnten die Schüler an den Lernstoff von Ende Klasse 4 anknüpfen. Die Pädagogen wussten genau, wo jedes Kind steht und konnten die Kinder nach ihren Fähigkeiten fördern und fordern". Krönung war der selbst organisierte Abschlussball. Eigenständig hatten die sechsten Klassen den Abschlussball geplant und durchgeführt. Der 6a gelang es eine Arbeitsgruppe aus allen drei Klassen zu bilden, gemeinsam Einladungen zu schreiben, ein Buffet zu organisieren, die Pausenhalle "zu mieten", die Musik zu organisieren und im Anschluss wieder für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Eingeladen waren die Fünftklässler und die Lehrer. "Kinder die es im 6. Schuljahr alleine schaffen so ein Event zu planen und durchzuführen haben wahrhaftig wichtige Kompetenzen erworben!". Klassenlehrer Frank Herold, der die Kinder seit der 1. Klasse unterrichtet, ist richtig stolz. Pascal aus seiner Klasse sagt wehmütig: "Es war toll und aufregend und am besten, mit Herrn Herold in einer Klasse zu sein, und dass er uns hilft bei den Aufgaben, die wir nicht verstehen." Juliana aus der 6b, die ans Kiwi-Gymnasium wechselt, betont: "Ich würde den Vierten, den Dritten und den Ersten und Zweiten raten: Genießt die Zeit hier." Sie konnte ihre Kompetenzen festigen und sieht selbstbewusst in die Zukunft. "Der Abschied war sehr traurig!", höre ich von vielen. Das Abschiedsgeschenk - das anschauliche Heft über Wilhelmsburg "Wo ist meine Heimat" vom Wilhelmsburger Heimatmuseum - wurde von der Preuschhof-Stiftung finanziert. Vielen Dank an dieser Stelle! Unter viel Jubel wurde es vom Schulmaskottchen überreicht. Auch Frau Lazami, deren Tochter zu den Schulabgängerinnen zählt, ist sicher, dass sie viel profitiert hat und mit besseren Grundkenntnissen nun die Schule wechselt. Sie hatte als Mitglied des Elternrates die Entscheidung der Schule für das längere, gemeinsame Lernen mitgetragen. Die Schule An der Burgweide bietet nun als anerkannte und wissenschaftlich begleitete Versuchsschule das gemeinsame Lernen bis Klasse 6 für alle ihre Schüler und Schülerinnen bereits im dritten Jahr an.

Burgzeitung Die neue Burgzeitung ist da!
Gerade rechtzeitig zum Ferienbeginn ist die neue Burgzeitung erschienen - bereits Ausgabe Nr. 19! Sie spiegelt anschaulich die Highlights des letzten Schuljahres wider. Über den JeKi-Unterricht gibt es gleich drei Berichte. Der Kinder-Kiosk und natürlich die preisgekrönte Forscherwerkstatt haben ihre Seite bekommen. Die AutorInnen kommen aus den 3. bis 6. Klassen. "Wir sind ungefähr zwanzig Kinder. Es war ein großes Hin und Her, weil manche aus der Burgzeitung ausgestiegen sind oder manche zum Schwimmen mussten. Wir sind aber trotzdem sehr stolz auf unsere Burgzeitung, die doch fertig geworden ist." Einen englischen Text über New York hat Juliana geschrieben, die als Sechstklässlerin nun an einer neuen Schule weiterlernt. Und Fußball darf natürlich auch nicht fehlen: Lisa, Rebin und Bunjamin haben drei Porträts von bekannten Profis verfasst.

Lehrerband Die Lehrerband spielt für den Schulzoo
Es war der dritte Auftritt für 48h Wilhelmsburg, der erste außerhalb der Schule - nämlich im Laurens-Janssen-Haus. Gute Akustik - tolle Stimmung: Alle neun Bandmitglieder waren mit großem Spaß dabei. "Wir spielen heute hier, um das von Schließung bedrohte Laurens-Janssen-Haus zu unterstützen und wir geben unseren "Hut" herum, damit die Tiere unseres Schulzoos gut über die Ferien kommen. Jede Spende hilft.", leitete Dieter Brechtel-Folkers den 90minütigen Auftritt ein. Zu "Proud Mary" und "Time after time" schwangen einige der etwa 35 Zuschauer sogar das Tanzbein. Der Erlös von 120 Euro konnte am letzten Schultag Eugen Genner, unserem Hausmeister, übergeben werden. Er kümmert sich leidenschaftlich um die Kaninchen, Meerschweinchen und Hasen, hat ihnen ein großzügiges Gehege gebaut und versorgt die Tiere in den Ferien. Sein Schulzoo-Kurs, in dem die Kinder lernen, wie Tiere gepflegt und versorgt werden, wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt. Es ist der beliebteste Kurs am Mittwochnachmittag.

Schulausflug Mit der ganzen Schule zum Natur- und Erlebnispark Bremervörde
320 Schülerinnen und Schüler und etwa 50 Pädagogen machen gemeinsam einen Schulausflug. Wie soll das gehen - so viele Menschen unter einen Hut zu bringen, ohne dass Chaos ausbricht? Viele waren skeptisch. Aber Dank der Arbeit einer fünfköpfigen Vorbereitungsgruppe war alles bestens organisiert. Für jede Klasse gab es Spaßzeiten beim Tretbootfahren und Minigolf, einen Rundgang durch den Sinnespark, Planschen auf dem Wasserspielplatz und eine Portion Pommes vom Kiosk. Jede Klasse hatte ihren Platz mit Getränken auf der riesigen Spielwiese. Hier war Zeit für mitgebrachte Ballspiele und andere Aktivitäten. Alle genossen die entspannte Atmosphäre und viele Kinder fragten auf der Rückreise mit den sieben Reisebussen: "Wann fahren wir wieder hier her?"

Turnbeutel Sportfüxxe-Turnbeutel für die Schule
Kinder der 3b freuen sich über neue Turnschuhe, Sporthose und T-Shirt. Sie sind sechs der 86 Kinder der Schule An der Burgweide, die am Freitag vor den Ferien von der HT 16, unserem Kooperationspartner, einen prall gefüllten Sportfüxxe-Turnbeutel bekamen. Die Eltern mussten lediglich einen Eigenanteil von 10,- Euro bezahlen, das restliche Geld wurde aus dem Bildungspaket finanziert. So können die Kinder gut ausgerüstet ins neue Schuljahr starten. Im kommenden Schuljahr wird die HT16 eine SPORTFUXX-Pause in der Mittagsfreizeit anbieten.

Burgweide on tour!
Die Forscherwerkstatt macht eine Forscherreise! Vom 1.6. bis 9.6.2012 werden 15 Kinder und insgesamt 4 Lehrer nach Eggolsheim in Bayern fahren und viele spannende Dinge erforschen. Wer live dabei sein möchte, kann jeden Abend auf http://forscherwerkstatt.wordpress.com/ nachlesen, was wir erlebt haben. Unser Dank gilt verschiedenen Unterstützern aus der Wirtschaft, ProFellow e.V., einer Privatperson und Radio Hamburg (Hörer helfen Kindern), die es uns zusammen mit dem Bildungs- und Teilhabepaket ermöglichen werden, diese wundervolle Reise durchzuführen.

April 2012

Schulfrühstück Große Preisverleihung in der Burgweide-Kantine
Die Kiosk-Kinder mit schmucken türkisen Caps und Sweatshirts, Efeu und Gewürzpflanzen auf den Tischen, Teller beladen mit lecker belegten Brötchen, Käsespießen und Börek - Was ist los in der Burgweide-Kantine? Die Aktion "Frühstück für Schulkinder" vom Hamburger Abendblatt und der PSD-Bank hatte 32 Frühstücksprojekte an Hamburger Schulen mit Geldpreisen ausgezeichnet. Und die feierliche Preisverleihung fand in unserer Schulkantine statt. Schon vom Parkplatz wurden die Gäste von den freundlichen Guards aus der 5b zur Kantine geleitet. Dort wartete schon zur Begrüßung ein gesunder Drink auf die Besucher. Als die zarte Harfenmusik von Liridona und Sarah aus der 3b erklang, lauschten mehr als hundert Preisträger; es wurde andächtig still. "Der Schulkiosk hat einen festen Platz in unserem Schulalltag und ist sogar Teil des Unterrichts. Die Schüler kaufen selber ein, kalkulieren, belegen Brötchen und verkaufen", lobte unsere Schulleiterin, Regine Seemann, das seit Herbst erfolgreiche Schulprojekt. Nach einer Gesangseinlage der Klasse 3b, erläuterten Lars Haider vom Hamburger Abendblatt und Dieter Jurgeit von der PSD-Bank die Gründe für ihr Engagement: Jedes vierte Grundschulkind kommt ohne Frühstück in die Schule. Kinder brauchen jedoch diese Mahlzeit, um gut ins Lernen starten zu können. Für unser Preisgeld von 2250 Euro soll ein zweiter Trinkbrunnen angeschafft werden. Denn es hat sich in den letzten fünf Jahren bewährt, dass die Kinder gesundes Wasser in der Schule frisch zapfen können und auf Süßgetränke verzichten.

Abendblatt-Artikel

Fußballturnier Fußballturnier 2012
Bei schönstem Wetter fand das diesjährige Fußballturnier auf zwei Fußballfeldern mit gemischten Mannschaften statt. Als Belohnung winkte jeder Siegerklasse ein Klassenfußball und allen Spielern ein Erfrischungsgetränk. Hier sind die Ergebnisse:
Sieger Stufe 2/3: Klasse 3b
Sieger Stufe 4: Klasse 4c
Sieger Stufe 5/6: Klasse 5a

Maskottchen Unser Maskottchen ist da!
Am Freitag zum Fußballturnier hatte unser Maskottchen seinen ersten großen Auftritt. Wer in dem grauen, zotteligen Wolfskostüm steckte, wurde nicht verraten. Blicken wir zurück: Vor drei Jahren hatte die Kiko nach einem Malwettbewerb den Wolf von Eda als Vorlage für das Maskottchenkostüm ausgewählt. Die Kiko entwickelte kreative Ideen, wie das Geld zusammen kommen könnte. Bei Schulflohmärkten und Stadtteilfesten wurde eifrig gesammelt. Dank einer großenzügigen Spende der Generalagentur Torsten Tigges (Volksfürsorge) kam die Restsumme für das Kostüm zusammen. Schon vorher hatten Aurubis und viele Eltern Geld in den Sammeltopf der Kiko getan.

Insellauf Melissa (6c) Zweitschnellste beim Schülerlauf!
Jedes Jahr wächst die Zahl der LäuferInnen beim Wilhelmsburger Insellauf. Und dieses Mal waren auch die Kinder der Burgweide dabei. Zu dieser Premiere unserer Schule gab es 42 Anmeldungen. Viele Eltern und Lehrer feuerten die Läufer kräftig an. Mit ihren orangefarbenen T-Shirts (Aufschrift: 6 Jahre gemeinsam lernen) waren sie im Pulk der kleinen Sportler gut zu erkennen. Nach 1,2 km kamen die Kinder erschöpft und glücklich ins Ziel, wo Erfrischungsgetränke auf sie warteten. Melissa aus der Klasse 6c erreichte unter allen Schülerinnen den 2. Platz. Sie bekam einen Extraapplaus auf der Bühne und ein Präsent. Vielen Dank an unseren Kollegen, Jens von Allwörden, der die Kinder in der Mittagsfreizeit trainiert hat und viele von ihnen auch zum Zentel-Marathon in Hamburg am kommenden Sonntag begleiten wird.

Forscherwoche Miniphänomenta in der Pausenhalle
Vom 10.4.-13.4. war es wieder soweit: Unsere Schule nahm an der 6. Forscherwoche in Wilhelmsburg teil. In vielen Klassen wurde zum Thema "Antrieb und Auftrieb" experimentiert. Fantasiemaschinen wurden gebaut, Knete zum Schwimmen gebracht und Ballonraketen gezündet. Ein besonderes Highlight war in unserer Pausenhalle zu besichtigen: Die Miniphänomenta aus Flensburg war zu Gast. Viele verschiedene Experimente waren aufgebaut und so konnten die Kinder aller (Vorschul-)Klassen nach Herzenslust forschen und staunen. Viele Fragen wurden gestellt, viel Neues wurde herausgefunden und jedes Mal gab es lange Gesichter, wenn die Forscherzeit einer Klasse zu Ende ging.
Am 12.4. fand dann auch der Forschertag im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Begleitet von Frau Horneburg, Herrn Böss, Frau Dr. Schmidt und zwei Erzieherpraktikantinnen hatten jeweils zwei Kinder aus allen (Vorschul)- Klassen die Gelegenheit, an verschiedenen Ständen anderer Kitas und Schulen weiter zum Thema "Antrieb und Auftrieb" zu forschen. Unser Stand wurde von den Forscherassistenten betreut, die 240 Kindern geduldig und freundlich bei unseren Experimenten halfen und alles erklärten. Begeistert und mit kleinen Preisen und tollen Erfahrungen ausgestattet ging es dann wieder zurück in die Schule, wo es noch ein Miniexperiment vom "Haus der kleinen Forscher" zum Mitnehmen gab. Viele Kinder haben sich gewünscht, noch mehr zu forschen. Deshalb wird das Experimentierangebot der Forscherwerkstatt kontinuierlich weiter ausgebaut - so sollen z.B. aus den Mitteln des HASPA-Bildungspreises Versuchsboxen zum Thema Schall, Brücken und Magnetismus angeschafft werden. Zur Zeit testet die 2c unsere neuen Versuchskisten zum Thema "Schwimmen und Sinken", während Kinder aus den 1. Klassen Versuche vom "Haus der kleinen Forscher" machen und sie in ihren Klassen vorführen.

Februar 2012

Forbildung zur Forscherwoche Filmdosenrakete und Luftabfüllstation
„Antrieb und Auftrieb“ ist das Thema der kommenden Forscherwoche vom 10. bis 13. April. Bei einer Fortbildung an der Burgweide konnten Pädagogen von Kitas und Grundschulen schon einmal selbst ausprobieren, was die Oberflächenspannung von Wasser bewirkt und wie man Luft sichtbar machen kann. Viel Spaß brachte es mit Wasserbecken, schwimmenden Teelichtern und Büroklammern zu hantieren. Und um diesen Spaß am Entdecken und Ausprobieren geht es auch bei den Kindern. Die Leiterin unserer Forscherwerkstatt, Dr. Bettina Schmidt, stellte anschaulich das Konzept vom „Haus der kleinen Forscher“ dar. Es bietet auf seiner Internetseite Experimentierkarten zum Herunterladen zu zahlreichen naturwissenschaftlichen Themen. Beim Forschertag im Bürgerhaus am 12. April werden viele Schulklassen und Kitagruppen ihre Lieblingsexperimente vorstellen. In unserer Schule werden in der Forscherwoche die Stationen der Miniphänomenta zum Mitmachen und Staunen über physikalische Phänomene einladen.

Haus der kleinen Forscher
Miniphänomenta

Elternrat legt positive Bilanz der Unterrichtsbesuche vor
„Der Elternrat hat im Schuljahr 2010 / 2011 Unterrichtsbeobachtungen und eine Lehrerbefragung durchgeführt. Zu unseren Zielen sagten wir damals: „Als Elternrat geht es uns darum, angemessen auf Informationsbedarf, Schwierigkeiten und Bedenken von Eltern eingehen und ggf. Veränderungsvorschläge machen zu können.“ Wir wollten uns anlässlich immer wieder geäußerter – teilweise pauschaler – Kritiken und individueller persönlicher Eindrücke einen gemeinsamen Überblick über den Unterricht an unserer Schule verschaffen. Im Mittelpunkt standen dabei Begriffe wie „offener Unterricht“ oder „individualisiertes Lernen“. Wir haben dazu differenzierte Frage- bzw. Beobachtungsbögen entwickelt, insbesondere zu den Themenkomplexen: Organisation des Unterrichts, Lernatmosphäre, Individualisierung und gemeinsames Lernen, besondere Förderung, soziales Lernen, Elternarbeit. Die Hospitationen wurden in zwölf Klassen durchgeführt [...] (und waren) weit positiver als vielleicht von manchen erwartet.
So wurde bei den Hospitationen in fast allen Klassen eine gute Lernumgebung bzw. Atmosphäre festgestellt. Meist wurde beobachtet, dass es klare Strukturen im Klassenraum und gutes, häufig genutztes Lernmaterial gibt. Die Verhältnisse untereinander waren respektvoll. In den Klassen herrschte relative Ruhe, so dass konzentriertes Arbeiten möglich war. Insbesondere bei der Freiarbeit arbeiteten die Kinder im Allgemeinen konzentriert an verschiedenen Aufgaben aus unterschiedlichen Fächern, wobei die Lehrer ständig ansprechbar waren oder selbst Schüler auf ihre jeweilige Tätigkeit ansprachen.“

Zirkus Willibald Schulausflug zum Zirkus Willibald
Zu Fuß und mit dem Bus machten sich am 27. Februar 275 Kinder unserer 1. bis 6. Klassen auf den Weg ins Bürgerhaus. Ziel war eine Aufführung vom Zirkus Willbald. Gebannt verfolgten die Kinder die fantasievolle Geschichte von Cousine Liselotte, die mit Hilfe der Zirkuskinder und ihrer Kunststücke den Musikern hilft. Die Seil- und Jonglierdarbietungen wurden ebenso bestaunt wie die farbenfrohen Kostüme. Das musikalische Zirkustheater ist der zweite Teil der zum 20jährigen Jubiläum 2013 geplanten Theaterrevue „Zirkus Willibald trifft Mimi Loop“. Sehr beeindruckt waren die Zuschauer von den waghalsigen Trampolin-Sprüngen der Kinder des TCW.

Kinderlexikon Kinder aus der 3b lesen aus ihrem Lexikon
„Dinosaurier haben sich früher viel gestritten. Sie haben auch gekämpft“, beschreibt Liridona aus der 3b ihre Sicht auf die ausgestorbenen Riesen. Am 29. Februar durfte sie ihren Beitrag zum Weltwissenlexikon in der Bücherhalle Wilhelmsburg vorlesen. Das Kinderlexikon wurde der örtlichen Presse vorgestellt und die Schirmherrin der Lesewoche, die Kinderbuchautorin Kirsten Boie, bedankte sich noch einmal bei den Kindern für ihre fantasievollen Beiträge. Die Ideengeberin für dieses Buchprojekt, Maren Töbermann, führte gut gelaunt durch das ABC und die Texte der Kinder. Vier Klassen der Burgweide hatten sich beteiligt und zusammen mit 300 anderen Wilhelmsburger Grundschülern kleine Texte zu ihren Lieblingswörtern geschrieben: Nurullah war wichtig, dass man mit GELD armen Leuten helfen kann und Mani schrieb, dass er mit dem SKATEBOARD die Rampe hochfahren kann. Das Wilhelmsburger Kinderlexikon gibt es in der Buchhandlung Lüdemann zum Preis von 9,90 Euro.

2014 | 2013 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007